Startpunkt: Auto Pieper, Albersloher Straße 43, Rinkerode

Der Rundwanderweg ist ca. vier Kilometer lang und führt durch Felder, Wiesen und Wald. An einer Stelle kann der Weg abgekürzt werden (rot markiert); an einer anderen Stelle kann eine alternative Teilstrecke gewählt werden (gelb markiert).

Karte - Direkter Sprung zur Karte
Wegbeschreibung - Direkter Sprung zur Wegbeschreibung
Downloads - Direkter Sprung zu den Downloads

Bitte beachten Sie: Bitte bleiben Sie unbedingt zum Schutz von Natur und Tieren auf dem Weg.

Karte:

Karte des Wanderweges im Hagedorn

Wegbeschreibung:

Bild  vom Autohaus Pieper.

Los geht es in nördlicher Richtung über die geteerte Straße. Auf der linken Seite der Straße befindet sich die Bildhauerei und der Steinmetzbetrieb Werner Schlüter.

Bild  vom Bildstock am Weg

Nach kurzer Zeit erreichen wir einen an der rechten Seite stehenden Bildstock. Neben dem Bildstock lädt eine Ruhebank des Heimatvereins Rinkerode zum Verweilen ein. Etwas später endet der geteerte Teil des Weges und es beginnt der begrünte Teil des Weges.

Bild  des Wanderweges

Auf diesem Weg gehen wir bis zum Ende bzw. bis zum Rand des vor uns liegenden Feldes. Direkt hinter der Hecke biegen wir nach rechts ab.

Bild  Wanderweg

Auf diesem Weg wandern wir entlang einer Hecke an der rechten Seite und einem Acker an der linken Seite. Nach einiger Zeit macht die Hecke zunächst eine Rechtsbiegung, der wir folgen. Nach wenigen Metern geht es dann wieder nach links und wir gehen auf die Waldecke zu.

Bild  Wanderweg

Kurz vor der Brücke, die uns in den Wald führt, gibt es wieder eine Ruhemöglichkeit an einer vom Heimatverein Rinkerode aufgestellten Ruhebank.

Bild  vom Wanderweg

Unmittelbar nach der Brücke führt der Weg nach links entlang des Waldrandes. Immer entlang des Grenzbaches zwischen Rinkerode und Albersloh.

Bild  Wanderweg.

Nach dem Passieren von drei weiteren kleinen Brücken gelangt man an eine Waldecke. Hier gabelt sich der Weg:

Der Weg führt weiter nach rechts entlang des Waldrandes.

Nach links beginnt hier die Abkürzung. Unmittelbar nach dem Überqueren der Brücke aus dem Wald heraus geht es nach rechts entlang des Baches bis auf den Fahrweg.

Brücke im Hagedorn.

Weiter geht es entlang des Waldrandes bis zu einer weiteren Brücke. Hier folgen wir dem Weg nach links - wiederum am Waldrand entlang.

Brücke im Hagedorn

Nach Erreichen des Ende des Waldweges führt uns der Weg über die Brücke aus dem Wald heraus. Unmittelbar nach dem Verlassen der Brücke geht es nach links auf den Fahrweg in westliche Richtung.

Bild  Wanderweg

Auf diesem Fahrweg geht es nun in Richtung eines Hofes. Unterwegs lassen wir auf der linken Seite ein Gebäude links liegen. Der Weg führt uns geradeaus über den Hof (bitte zügig über den Hof gehen).

ild  des Heimatvereins Rinkerode vom Bildstock in Hemmer.

Wenige Meter nach dem Verlassen des Hofes sehen wir rechts einen Grenzstein des Heimatvereins Rinkerode (Grenze zwischen Rinkerode und Albersloh). Etwas weiter treffen wir auf den Wegpunkt, an dem die "Abkürzung des Weges" von links kommt. Hier gehen wir geradeaus weiter auf dem Fahrweg vorbei an einem weiteren Hofgelände.

Bild  des Heimatvereins Rinkerode vom Bildstock in Hemmer.

Wir gehen den Fahrweg weiter bis wir auf der linken Seite einen Bildstock sehen. Unmittelbar vor dem Bildstock biegen wir links in den begrünten "Kerkpatt". Alternativ ist es möglich, dem Fahrweg geradeaus zu folgen. Auch beim Übergang auf die geteerte Straße geht es zunächst weiter geradeaus weiter. Der Straße folgende gelangt man in die Nähe der Bahnunterführung in Rinkerode; hier treffen wir wieder auf den Wanderweg.

Bild  Wanderweg.

Auf diesem Fußweg folgen wir dem Verlauf, der uns um den Garten des Hofes führt: zunächst nach links und danach nach rechts. Weiter geht es geradeaus zunächst an einer Wiese und danach an einem Bach entlang, der an der linken Seite liegt.

Bild  Wanderweg.

Der Weg führt uns bis an eine Wiese und an den Garten des nächsten Hauses. Vor diesem Garten gehen wir nach links weiter und wiederum am Ende des Gartens nach wenigen Metern wieder nach rechts. Nun gehen wir am Garten und am Haus vorbei und lassen beides rechts liegen.

Bild  Wanderweg

Im weiteren Verlauf des Weges sehen wir bereits wieder das Dorf Rinkerode. Wir folgen dem Weg bis wir auf eine Querstraße treffen. Hier biegen wir nach links ab.

Bild  Wanderweg

Nach kurzer Zeit gelangen wir wiederum auf eine Querstraße, den Pröbstingweg. An dieser Straßenecke sehen wir dann halbrechts die Bahnunterführung. Dorthin gehen wir jedoch N I C H T. Vielmehr folgen wir dem Pröbstingweg nach links. Hinweis: Wer hier eine Pause benötigt, entdeckt wiederum eine Ruhebank des Heimatvereins Rinkerode.

Bild  Wanderweg.

Der Pröbstingweg verläuft parallel zur Bahnlinie Münster - Hamm. Wir gehen hier entlang bis zum Bahnübergang in Rinkerode. Hinweis: Wer hier eine Pause benötigt, entdeckt wiederum eine Ruhebank des Heimatvereins Rinkerode.

Bild  Wanderweg

Am Bahnübergang angekommen gehen wir nun nach links und erreichen nach wenigen Minuten den Ausgangspunkt beim Autohaus Pieper. Hinweis: Wer hier eine Pause benötigt, kann hier an der anderen Seite der Bahngleise den Gasthof Lohmann, der zur Einkehr einlädt.

Downloads:

Sie können den Track des Wanderweges     hier    herunterladen.

Hier erhalten Sie die Koordinaten des Startpunktes:

QR-Code zum Start des Rundwanderweges im Hagedorn (Auto Pieper).
QR-Code für Startpunkt

Wanderweg des Heimatvereins Rinkerode durch den Hagedorn