- Bild von der Pfarrhausführung
Am Sonntag, dem 11.09.2016 eröffnete der Heimatverein Rinkerode den Denkmaltag um 11:00 Uhr. An diesem bundesweit begangenen Tag soll ein Bewusstsein für den Erhalt des baukulturellen Erbes geschaffen werden. Dieser Tag stand unter dem Motto "Gemeinsam Denkmale erhalten".
In Rinkerode fand die Veranstaltung des Heimatvereins Rinkerode "Rund um die Kirche" statt. Bei trockenem und warmen Wetter konnten ca. 320 Besucher begrüßt werden.
Die Besucher erwartete ein abwechslungsreiches Programm: In zwei Kirchenführungen stellten die beiden Pastöre Clemens Röer und Jörg Schlummer die St. Pankratius-Kirche vor. Pfarrer em. Clemens Röer führte weitere Führungen durch Pfarrhaus und Doppelbackhaus durch.
Zu besichtigen waren des Weiteren die "Alte Vikarie", das Pfarrzentrum, das Backhaus des Heimatvereins sowie das Agnesstift. An allen Stationen informierten Mitglieder des Heimatvereins den Besuchern über interessante Details sowie die Geschichte der jeweiligen Gebäude. Zusätzlich waren an allen Stationen Informationstafeln aufgestellt; im Pfarrzentrum wurden historische Informationen in einer eigens für diesen Tag zusammengestellte Vitrine zur Verfügung gestellt. Das Team der Pfarrbücherei sowie Mitarbeiter der Physiotherapiepraxis stellten ihre Räumlichkeiten in der "Alten Vikarie" vor.
Für das leibliche Wohl der Besucher sorgte der Heimatverein Rinkerode: Im Pfarrzentrum gab es selbstgebackenen Kuchen und Kaffee, vor dem Pfarrzentrum wurden Grillsachen und Getränke angeboten. An die Kinder war auch gedacht: Die Hüpfburg wurde fleißig genutzt.
Um 18:00 Uhr endete dieser schöne und abwechslungsreiche Tag.
HB
Impressionen der Veranstaltung:
Bericht hierzu in den "Westfälischen Nachrichten":
Nachstehend können Sie den Inhalt der aufgestellten Informationstafeln sehen: