Bild vom Herdfeuerabend auf dem Hof Kneilmann
Herdfeuerabend Hof Kneilmann

Was kann es schöneres geben, als an einem typischen grauen Novemberabend gemütlich am Herdfeuer zu sitzen und zu klönen!

Zu solch einem Herdfeuerabend hatte der Heimatverein Rinkerode am 03.11.2017 in die Bauernschaft Eickenbeck auf dem Hofe der Fam. Kneilmann eingeladen. Über 60 Personen fanden sich in der schönen und großzügigen Bauerndiele des Hofes ein.

Diese wurden gegen 19.00 Uhr vom Vorsitzenden des Heimatvereins Theo Schemmelmann in der Mundart unserer Vorfahren, nämlich auf platt, begrüßt.

Der Heimatverein hatte für den Abend den Heimatdichter Theodor Heimann gewinnen können. Dieser ist im ganzen Münsterland schon aufgetreten und mit seinen plattdeutschen Vorträgen überall gut angekommen. Der bereits 86jährige Theo begeisterte, wie erwartet, mit seinen auswendig und frei auf „platt“ vorgetragenen Dönekes, Gedichten, Versen und Reimen die Zuhörer. So erzählte er lustig und oftmals leicht ironisch von seinem langen Leben und kokettierte mit dem Hinweis, dass er ja ein einfacher Bauer aus Capelle wäre. Natürlich streifte er auch die Politik. Mit einer positiven Grundstimmung gab er Lebensweisheiten, die oftmals aus dem bäuerlichen Umfeld stammten, humorvoll weiter. Viele seiner Gedichte nahmen Anleihe an die Natur und an den menschlichen Lebensabschnitten, die er auch vermengte und die oftmals im zweiten Nachdenken eine tiefere Lebensphilosophie beinhalteten. Gut zwei Stunden mit einer großzügigen Pause, in der der Heimatverein Schinken- und Käseschnittchen sowie Getränke reichte, unterhielt Theo herzerfrischend auf nur in der Mundart unserer ländlichen Vorfahren, nämlich auf “platt“ die Gäste.

Nach dem Auftritt saß man noch gemütlich und guter Stimmung zusammen und befand, dass der Auftritt von Theo erlebnisreich war und man einen angenehmen Kaminabend verbracht hatte. Ein Gästehinweis sei erwähnt: Plattdeutsche Kenntnisse waren teilweise nicht verkehrt.

Ein Dank geht an die Familie Kneilmann, die dafür ihre Diele zur Verfügung stellte.

Impressionen vom Herdfeuerabend:

• Heimatverein-Rinkerode-IMG_8215.jpg
  • Heimatverein-Rinkerode-IMG_8220.jpg
  • Heimatverein-Rinkerode-IMG_8221.jpg
  • Heimatverein-Rinkerode-IMG_8225.jpg
  • Heimatverein-Rinkerode-IMG_8227.jpg
  • Heimatverein-Rinkerode-IMG_8239.jpg

Bericht hierzu in der Dreingauzeitung:

Herdfeuerabend des Heimatvereins Rinkerode am 03.11.2017