Der Heimatverein hatte zur monatlichen Radtour am Sonntag, d. 20.12.2015 nach Handorf zur Krippenausstellung eingeladen.

Gegen 11.00 Uhr trafen sich 11 Personen. Diese nutzten die Gelegenheit, kurz vor den weihnachtlichen Genüssen nochmals in gemütlicher Gemeinschaft zu einer interessanten Tour.

Bei für die Jahreszeit ungewöhnlich milden etwa 14 Grad und teilweise Sonnenschein führte die Tour erst durch die Hohe Ward zur Schleuse nach Münster, wo erfreulicher Weise gerade ein Schleusenvorgang stattfand. Hiernach ging es über die Dingstiege zur Lorettokapelle in Dyckburg. Denn hier beginnt eine Krippenausstellung durch den Boniburger Wald zum Pfarrhof der St. Petronilla Kirche in Münster-Handorf. Auf dem Weg zur Kirche sind alleine etwa 60 Krippen und um die Kirche selbst 115 Krippen ausgestellt. Diese sind alle unterschiedlich in Form und Größe, von Daumennagelgroß bis zum lebensechten Großformat, bestehen aus allen erdenklichen Materialien wie Glas, Metall, Holz, Papier usw., manche könnte man als kitschig andere als klassisch beschreiben. Es war alles vertreten. Hochinteressant ist die Besichtigung allemal. Der Weg und die Besichtigung erforderten dann eine Pause mit einer leckeren Stärkung, z. B. mit Kaffee und Kuchen.

Hiernach ging es über den Wersewanderweg zurück nach Rinkerode. Hier freute man sich, dass man vor den genussvollen Weihnachtstagen und dem Jahreswechsel bei gutem Wetter nochmals an einer abwechslungsreichen und interessanten Radtour teilgenommen hatte.