Herzlich willkommen auf der Internet-Seite des Heimatvereins Rinkerode e. V. .

Auf dieser Seite geben wir Ihnen einige Informationen zu den zuletzt durchgeführten sowie den in Kürze anstehenden Veranstaltungen des Heimatvereins Rinkerode. Über die Menüleisten erreichen Sie weitere Informationen insbesondere über den Heimatverein und den Ort Rinkerode.


Archivgruppe
Das Foto zeigt die Archivgruppe des Heimatvereins
v.l.n.r Marlies Winter-Hippler, Regina Ruß,
Kalle Werger, Renate Heitmann.
Es fehlen Irma Rybnikova und Heinz Hofmann




Johannes Brockmann: Leben und Wirken in Rinkerode

Am 23.Mai wurde das Grundgesetz 75 Jahre alt. An der Entstehung war auch der in Rinkerode lebende Zentrumspolitiker Johannes Brockmann beteiligt. Das nimmt der Rinkeroder Heimatverein zum Anlass, auf eine Biografie über das Leben und Wirken des Rinkeroder Ehrenbürgers hinzuweisen. Das 140 seitige Buch zeigt die Lebensgeschichte des Paderborner Brockmann, der 1913 als Junglehrer an die damals noch dreiklassige Volksschule in Rinkerode kam und seitdem bis zu seinem Tod 1975 in Rinkerode lebte. In der Zeit des Nationalsozialismus verlor er alle Ämter und hielt sich mit Gelegenheitsarbeiten über Wasser. Nach dem Krieg entwickelte er sich zu einem regelrechten " Bürgeranwalt". Alle Rinkeroder, die Schwierigkeiten irgendwelcher Art hatten, wandten sich an Brockmann. Zahlreiche Fotos und Dokumente ergänzen die Biografie, die es noch für 8,50 € zu kaufen gibt. Bestellungen nimmt Renate Heitmann entgegen unter
Tel.: 02538-478 oder E- Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


75 Jahre Grundgesetz