Herzlich willkommen auf der Internet-Seite des Heimatvereins Rinkerode e. V.

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite des Heimatvereins Rinkerode e. V.
Zum Schlosskonzert Nordkirchen mit dem Heimatverein Rinkerode
Ein Konzertbesuch alleine ist möglich, aber sinnlos. Für den Gemeinschaftssinn hat der Heimatverein Rinkerode gesorgt, der am 23.08.2025 einen Ausflug zur „Sommer.Nacht.Musik“ am Schloss Nordkirchen organisierte. Auf eine gemeinsame Bushinfahrt folgte ein Picknickerlebnis von besonderer Qualität und Geselligkeit. Die im Vorfeld vom Heimatverein aufgestellten Tische und Bänke mit Rückenlehne (!) boten eine tolle Sitz-, Plausch- und Genussmöglichkeit. Das Konzert wartete mit teilweise weniger bekannten, aber umso lyrischen Stücken auf. Das beeindruckende Lichtspiel, die Walzermusik, die Sopran- und die Tenorstimmen, oder auch die schnippischen Kommentare des Orchesterdirigenten ließen keinen unberührt. Alle waren sich einig: die Mischung aus dem gemeinsamen Picknicken und Musikhören lädt zur Wiederholung ein.
Terminänderungen
18.09.2025 (Donnerstag) 19:00 Uhr Lambertusspiel auf dem Dorfplatz.
28.09.2025 (Sonntag) 11:00 - 18:00 Uhr Gartentag
Radtour des Heimatvereins Rinkerode im Monat August
An jedem 3. Sonntag im Monat organisiert der Heimatverein Rinkerode eine Radtour. So auch am vergangenen Sonntag. Nur diesmal war die Reise etwas länger, knapp 50 Km, und startete direkt an der Werse in Stapelskotten. Die Truppe von insgesamt 14 genießerisch Radfahrenden aus Rinkerode und Umgebung fuhr unter der Leitung von Theo Schemmelmann, dem Vorsitzenden des Heimatvereins, zuerst auf dem Werseradweg bis zur Pleister Mühle, dann über die gut ausgebauten Wirtschaftswege zuerst nach Telgte. Am Ankerplatz der Hoffnung – welch ein geeignetes Symbol für die heutigen Zeiten! – wurde geparkt und kurze Pause eingelegt, um dem Markplatz in Telgte zu erkunden, Eis oder Kaffee zu genießen. Es blieb nicht der letzte Kaffeegenuss an diesem Tag. Auf dem Emsradweg ging es weiter Richtung Haus Langen, danach zur Kanalüberführung. Immer wieder hielt die Truppe an, um von Theo Schemmelmann oder von den anderen Mitradenlden kurze Geschichten zu den Sehenswürdigkeiten am Wegesrand zu hören. Mal ging es um das Adelsgeschlecht von Kerckering, mal um den FKK-Stand an der KÜ. Schließlich kehrten alle im Hof Renfert-Deitermann ein, wo bereits ein herrlich gedeckter Kaffee-Kuchen-Tisch unter den mächtigen Bäumen wartete, während ein verführerischer Duft des frisch gebackenen Brotes auf dem ganzen Hof wehte. Nach dem Ausspannen und kurzen Stöberns im Hofladen machte man sich auf den weiteren Weg, nun Richtung Rieselfelder. Hier angekommen haben einige, deren Kniegelenke es noch erlaubten, den Aussichtsturm bestiegen, um von dort aus nicht nur die Vögel und Heckrinder zu bewundern, sondern auch den Zipfel der Lambertikirche zu erblicken. Am Kanal lang schlängelte sich der weitere Weg Richtung Kanalschleuse, dann zurück zur Werse, um auf der anderen Flussseite weiterzukommen und noch ein letztes Mal einzukehren – diesmal direkt an der Werse. Die Radfahrenden wurden zuerst durch den herzlichen Empfang der Hausbesitzer, dann vom richtigen Landregen überrascht. Die ungeplante Pause nutze man, um bei den poetischen Ausblicken auf die Werse zu verweilen, die Wassergewalt während der Überflutungen in Erinnerung zu rufen und in der gemütlichen Runde über dies und jenes auszutauschen. Die restlichen Meter bis zum Parkplatz konnten alle trocken fahren. Und in Rinkerode angekommen staunte man nicht schlecht: hier war noch kein Regeltropfen gefallen. Der Heimatverein freut sich, die Radfreundinnen und Radfreunde auf der nächsten Radtour am 21. September wieder um 13 Uhr am Backhaus zu begrüßen, um diesmal gemeinsam die Ausstellung im Heimathaus Herben zu besuchen.
Neuer Schaukasten und Aushang
Heimatverein Rinkerode: Nicht nur digital unterwegs
Seit Mitte Juli hat der Heimatverein Rinkerode einen neuen Aushangkasten am Jugendheim angebracht. Der Vorschlag dazu stieß bei der Umfrage während der letzten Mitgliederversammlung auf Zustimmung. Jetzt wurde die Idee durch die Initiativgruppe im Vereinsvorstand in die Tat umgesetzt. Parallel zur Homepage des Vereins (www.heimatverein-rinkerode.de) soll nun auch der Aushangkasten über Veranstaltungen, Termine und Neuigkeiten des Vereins informieren. Er ist gut sichtbar platziert an der Giebelseite des Jugendheims gemeinsam mit den Kästen des Sportvereins Rinkerode. Mit dem Aushangkasten möchte der Heimatverein die Kommunikation im Ort weiter stärken sowie die Vereinsmitglieder zum aktiven Mitwirken anregen.
Große Pättkestour
Am Sonntag, den 17.08.2025, lädt der Heimatverein Rinkerode erneut zur monatlichen geführten Radtour ein. Diesmal wird diese allerdings etwas anders verlaufen. Der Treffpunkt ist um 11:30 am Raiffeisen-Markt in Rinkerode. In Fahrgemeinschaften fahren die Teilnehmenden zum Freibad-Parkplatz in Stapelskotten. Wer sein Fahrrad nicht transportieren kann, kann eine Transportmöglichkeit des Vereins nutzen – diese ist auf 16 Fahrräder begrenzt. Theo Schemmelmann bittet um eine rechtzeitige telefonische Bedarfsmeldung (02538 952424). Gegen 12:15 geht es vom Parkplatz in Stapelskotten per Rad nach Telgte weiter, anschließend an der Ems lang nach Gelmer zur Kanalüberführung. Nach einer Einkehrpause führt die Tour durch die Rieselfelder am Kanal entlang über die Schleuse zurück zur Werse bis zum Parkplatz. Die Radtour wird ca. 50 Km lang sein. Der Heimatverein Rinkerode freut sich auf den gemeinsamen Ausflug.
50 Jahre Heimatverein Rinkerode
Jubiläumsfeier am 15.06.2025 ab 11.00 Uhr
Wir laden alle ein, mit uns unser 50 jähriges Bestehen zu feiern
Ein Event für die ganze Familie
Neben Gesang und Musik, geselliges beisammensein bei Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränken und Imbiss. Darüber hinaus unterstützt uns der Heimatverein Albersloh mit Leckereien aus seinem mobilen Backhaus
Für die Kleinen gibt es eine Hüpfburg, Stockbrot und Spielmöglichkeiten auf dem Gelände des Kindergarten.
Hier jetzt der Programmablauf, wir freuen uns auf euch, und hoffen es ist für jeden etwas dabei.
50 Jahre Heimatverein Rinkerode
Jubiläumsfeier am 15.06.2025 ab 11.00 Uhr
Wir laden alle ein, mit uns unser 50 jähriges Bestehen zu feiern
Ein Event für die ganze Familie
Neben Gesang und Musik, geselliges beisammensein bei Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränken und Imbiss. Darüber hinaus unterstützt uns der Heimatverein Albersloh mit Leckereien aus seinem mobilen Backhaus
Für die Kleinen gibt es eine Hüpfburg, Stockbrot und Spielmöglichkeiten auf dem Gelände des Kindergarten.
Der Programmablauf folgt in den nächsten Tagen.
Gemeinsames Osterfeuer von Avantgarde und Heimatverein Rinkerode
In seinem Jubiläumsjahr ist der Heimatverein Rinkerode auch für Neues offen. Am Ostersonntag, den 20.04.25, hat der Heimatverein, anders als in den Vorjahren, nun das Osterfeuer gemeinsam mit der Avantgarde, ausgerichtet. Dabei gehört das Osterfeuer zu den ältesten Traditionen in Deutschland und ist heidnisch wie christlich geprägt. In der heidnischen Tradition steht es für die Begrüßung der Sonne als Siegerin über den Winter und gilt als Symbol der Fruchtbarkeit, des Wachstums sowie der Ernte. In der christlichen Tradition symbolisiert das Osterfeuer den Christus als Licht der Welt und seine Auferstehung.
Zugegebenermaßen wurde über die Bedeutung des Osterfeuers an diesem Sonntagsabend wenig gesprochen, denn die Geselligkeit stand an erster Stelle, und das ist heutzutage wahrscheinlich weitaus wichtiger. Der Abend für die ganze Familie begann um 18.00 Uhr auf der Wiese vor dem Hof Winfried Husmann an der Uhlandstraße. Die Teilnehmenden und die Gäste staunen, wie voll es gleich zu Beginn war und wie toll sich doch eine Dorfgemeinschaft anfühlt. Alt, Mittelalt und Jung kamen und feierten zusammen, lauschten der Musik des heimischen Kolping Blasorchesters und erwärmten sich am Osterfeuer. Die Kleinen (und manche Großen) buken über der Feuerschale das Stockbrot, die Großen gaben sich Gesprächen und Späßen bei Getränken und Gegrilltem hin. Der fast schon traditionell am Abend des Ostersonntags einsetzende Regen hat zwar das Stockbrotbraten erschwert, aber kaum die Gäste vom Platz gefegt, denn das von der Avantgarde aufgestellte Zelt sorgte für Unterschlupf und eine gesellige Wärme.
Bildergalerie zum Osterfeuer 2025
Die monatliche Radtour zu Ostern steht unter dem Motto „Bärlauchblüte“
Nicht wie üblich am Sonntag, sondern am Ostermontag, den 21.04.2025, lädt der Heimatverein Rinkerode zur geführten monatlichen Radtour ein. Die Radfreund*innen erwartet eine Runde von ca. 20 bis 30 Km und mit einer Einkehrmöglichkeit. Diese Radtour steht unter dem Motto „Bärlauchblüte“. Treffpunkt: um 13 Uhr am Alten Backhaus in Rinkerode.
Furioser Auftakt zur Dachsanierung am Backhaus in Rinkerode
Für Samstag war die Sonnenfinsternis als das Highlight der Medien angekündigt. Zeitgleich kam nach Rinkerode Frank Krieger, Reporter der WDR 2-Steffi-Neu-Show. Als Ideen für seinen neuen Einsatz gesucht wurden, schlug der Vorsitzende des Heimatvereins Rinkerode, Theo Schemmelmann, vor, bei der Dachsanierung des Backhauses in Rinkerode zu unterstützen, ein Projekt, für das der Heimatverein Rinkerode eine Förderung der NRW Stiftung erhielt. Die Idee fand Zustimmung und WDR 2 entsendete Frank Krieger für einen Arbeitseinsatz nach Rinkerode. Frank packte beim Gerüstbau am Backhaus mit an. Dabei verwickelte er die Mitwirkenden auch in eine Direktschaltung zur WDR 2-Steffi-Neu-Show. Es ging um das Backhaus, das Handwerk und die Fachbegriffe eines Zimmermanns, die Herr Rieping, Geschäftsführer der lokalen Zimmerei, beisteuerte, den Heimatverein und dessen Frauenquote oder die Veranstaltungen im benachbarten Pfarrhaus. Immer wieder kamen interessierte Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner vorbei, um sich anzuschauen, worüber man bei der Steffi Neu Show im Radio gehört hatte. Innerhalb weniger Stunden wurde das ehrwürdige Backhaus eingerüstet und auf die nächsten Schritte der Dachsanierung vorbereitet. Einmal mehr hat das Backhaus gezeigt, dass es immer noch eine starke Gemeinschaft stiften kann: wenn nicht fürs Brotbacken, dann fürs Arbeiten, Austauschen, Ideen sammeln fürs Dorfleben oder den Heimatverein. Von der Sonnenfinsternis war derweil nichts zu merken. Umgekehrt – es war ein sonnenüberfluteter Auftakt zur Dachsanierung des Backhauses und eine furiose Fortsetzung im Jubiläumsjahr des Heimatvereins Rinkerode.