Herzlich willkommen auf der Internet-Seite des Heimatvereins Rinkerode e. V. .

Auf dieser Seite geben wir Ihnen einige Informationen zu den zuletzt durchgeführten sowie den in Kürze anstehenden Veranstaltungen des Heimatvereins Rinkerode. Über die Menüleisten erreichen Sie weitere Informationen insbesondere über den Heimatverein und den Ort Rinkerode.

Teilnehmer der Fahrt vor dem Backhaus beim Grillen
Abschließendes Grillen am Backhaus

Am Sonntag, d. 19.06.2016 trafen sich 32 Radler erwartungsfreudig gegen 12.00 Uhr am Backhaus des Heimatvereins in Rinkerode zur großen Pättkestour.

Das Wetter war genau richtig zum Radeln; die Sonne schien und die Temperaturen waren angenehm.

Unser Wegführer Willi Schlüter setzte sich dann an die Spitze der Gruppe und mit guter Stimmung ging es in Richtung Gut Heithorn, von dort weiter am Ponyhof Keßler vorbei ins Dorf Amelsbüren, über den Leinpfad des Kanals zum Jagdhafen Senden und dann zum Schloß Senden. Hier wurde eine kurze Pause eingelegt. Der Bagagewagen mit Rainer Roll wartete bereits. Nach einer Stärkung und mit fröhlichen Unterhaltungen wurde dann zum Biohof und Hofcafè Gut Wewel geradelt, wo die Heimatfreunde gegen 14.45 Uhr eintrafen. Dieses Gut mit Verkauf von eigenen Hoferzeugnissen und weiteren Angeboten pp. liegt gut 3 km hinter Senden.

Eine ausgiebige Pause wurde eingelegt. Die interessante Hofstelle wurde besichtigt. Der Kaffee und andere Leckereien waren schmackhaft.

So aufgebaut wurde die Rückreise angetreten. Diese führte über Ottmarsbocholt in Richtung Venne, wo an einer landschaftlich reizvollen Stelle erneut der Bagagewagen wartete und eine Rast eingelegt wurde. Die letzte Etappe ging dann durch die Davert im angenehmen Tempo zum Heimatdorf Rinkerode. Hier traf man gegen 18.00 Uhr und nach etwa gut 45 Kilometern am Backhaus ein.

Die Tour hatte hungrig und durstig gemacht. Bis gegen 20.00 Uhr wurde die abwechslungsreiche Tour bei leckeren Grillfleisch und gekühlten Getränken in bester Stimmung nachbereitet.

Es war eine wirklich schöne Radtour!

Dank insbesondere an Willi Schlüter für die Führung und an Rainer Roll für die Logistik.

Impressionen von der großen Pättkestour:

• IMG_1222.JPG
  • IMG_1223.JPG